top of page

Neugestaltung Künnekeweg und Wegeverbindung zur Sudetenstraße, Geretsried

DSC_0027.JPG
Künneke 01.jpg
DSC_0046.jpg

Die Sanierung und Umgestaltung des Künnekeweges und die Neuordnung der weiterführenden Wegeverbindung zur Sudetenstraße in Geretsried ist eine Maßnahme im Rahmen des Bund Länder Förderprogramms Soziale Stadt.

 

Der geplante Neubau einer Kindertagesstätte und verschiedene private Bauvorhaben haben die Idee nahegelegt, private und öffentliche Interessen im Sanierungsgebiet zusammen zu führen und in gemeinsamer Abstimmung aneinandergrenzende private und öffentliche Freiflächen grenzübergreifend neu zu gestalten.

Grundlage für die Planung waren städtebauliche Voruntersuchungen und die Erkenntnisse aus einer umfangreichen Bürgerbeteiligung im förmlich festgesetzten Sanierungsgebiet, die die wichtige Funktion des Künnekeweges auch als Fußgängerwegeachse im Sanierungsgebiet beschreiben.

 

In enger Abstimmung mit Wohnungseigentümergemeinschaften und Baugenossenschaft entsteht im Bereich des ehemals ausschließlich als Straßenraum ausgebauten Künneweges ein verkehrsberuhigter Bereich. 

Durch leichte Verlegung der Fahrbahn und flexible Planung über Grundstücksgrenzen hinweg wird ein großzügiger, den Fußgängern vorbehaltener Streifen unter Bestandsbäumen geschaffen, kleine Platzsituationen mit Bänken, ein Bereich mit Tischtennisplatte und Sitzpollern. Die Kindertagesstätte erhält einen von der Fahrbahn abgeschirmten Vorbereich.

Die direkt an diesen Streifen anknüpfenden weiteren Fußgängerwegeverbindungen bis zur Sudetenstraße werden geweitet und neu gestaltet.

Die Maßnahme wird gefördert durch die Regierung von Oberbayern.

DSC_0034.jpg
DSC_0008.jpg
DSC_0006.jpg
bottom of page